Grundsätze für Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung 

Der Forum 270 – Qualität und Verantwortung in der Eigenverwaltung e. V. wurde im Frühjahr 2017 gegründet, um zum nachhaltigen Erfolg der Eigenverwaltung beizutragen. Ein wesentliches Ziel des Vereins war die Entwicklung eines gemeinsamen Standards und Leitlinien für die Einleitung und die erfolgreiche Durchführung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Die Grundsätze enthalten wesentliche Anforderungen an eine ordnungsgemäße Durchführung von Eigenverwaltungsverfahren in Deutschland. 

Gegenstand des Standards, in dem die langjährigen prakti­schen Erfahrungen aller Mitglieder aus der Restrukturierungsberatung sowie Insolvenzverwaltung einflossen, sind Regelungen für die Voraussetzungendie Organisation, den Ablauf und die Kosten von Eigenverwaltungsverfahren sowie die Kriterien für die Person des Eigenverwalters und des Sachwalters. Bei der Entwicklung des Standards wurden auch die Ergebnisse aus einer Expertendiskussion mit Vertretern von BDU, DAV, NIVD, TMA und VID, der Insolvenzgerichtsbarkeit, der Wissenschaft, der Gewerkschaften sowie gläubigerseitig aus der Finanzierung, den Kreditversicherern und der Bundesagentur für Arbeit berücksichtigt. 

Die Grundsätze können hier heruntergeladen werden.