Pressemitteilung

 

Forum 270 nimmt zwei neue Mitglieder auf

 

Frankfurt/Main, 26. Januar 2023. Der Forum 270 – Qualität und Verantwortung in der Eigenverwaltung e.V. hat zwei neue Mitglieder aufgenommen. Damit umfasst der Expertenkreis ab sofort 19 aktive Mitglieder. „Wir freuen uns mit Dr. Christian Gerloff und Jochen Sedlitz zwei weitere Restrukturierungspraktiker für das Forum 270 gewonnen zu haben, die sich durch ihre langjährige Erfahrung in der Sanierung von Unternehmen auszeichnen“, begrüßte Dr. Stefan Weniger, Vorstandsmitglied des Forum 270, die neuen Kollegen bei einer Veranstaltung in Kronberg im Taunus.

Dr. Christian Gerloff ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht. Er studierte Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg (Saale) und promovierte an der Universität Köln. Seit 2000 ist er Partner bei Gerloff · Liebler Rechtsanwälte in München. Er wird von verschiedenen Amtsgerichten regelmäßig zum Insolvenzverwalter oder Sachwalter bestellt. Er begleitete in den vergangenen Jahren unter anderem die Schutzschirmverfahren der Rudolf Wöhrl AG und der Rudolf Wöhrl das Haus der Markenkleidung GmbH & Co. KG in Nürnberg sowie die Eigenverwaltungen der GERRY WEBER International AG und der ADLER Modemärkte AG.

Jochen Sedlitz ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht. Er studierte Rechtswissenschaften in Tübingen und Marburg (Lahn) und wird seit 2003 als Insolvenzverwalter in Verfahren aller Größenordnungen sowie aus allen Branchen bestellt und ist auch als Sachwalter tätig. Seit 2021 ist er Partner der GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB in Stuttgart. Zu den von ihm begleiteten Eigenverwaltungen gehören bspw. die Franz Schuck GmbH mit Sitz in Steinheim am Albuch, der Heer Medien Gruppe mit Sitz in Maichingen, der Rohrwerk Maxhütte GmbH mit Sitz in Sulzbach-Rosenberg sowie der Emde Industrie-Technik GmbH mit Sitz in Nassau.

Fotos können hier abgerufen werden.

Über den Forum 270 – Qualität und Verantwortung in der Eigenverwaltung e. V.

Am 1. März 2012 ist das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) in Kraft getreten. Das Ziel des Gesetzgebers war es, Unternehmen den Zugang zur Eigenverwaltung zu erleichtern, dadurch früh- und rechtzeitige Insolvenzanträge zu fördern und schließlich Sanierungschancen zu erhöhen. Die ersten Jahre mit dem ESUG sowie die ESUG-Evaluation des BMJV haben gezeigt, dass Eigenverwaltungen von komplexer Natur sind und aus diesem Grund ein umfassendes sanierungs- und insolvenzrechtliches Know-how, Qualität und nicht zuletzt einen verantwortungsvollen Umgang aller Beteiligten miteinander erfordern.  

Der Forum 270 – Qualität und Verantwortung in der Eigenverwaltung e. V. hatte sich im Frühjahr 2017 gegründet, um zum nachhaltigen Erfolg der Eigenverwaltung beizutragen, indem es Grundsätze formuliert, die Diskussion mit allen Beteiligten anregt und der Eigenverwaltung damit eine Stimme gibt. Die Grundsätze wurden Ende 2018 veröffentlicht und im März 2022 aktualisiert. Sie können hier aufgerufen werden. 

Die Mitglieder des Forum 270: Dr. Dirk Andres (AndresPartner), Dr. Georg Bernsau (K&L Gates), Dr. Thorsten Bieg (GÖRG), Andreas Elsäßer (ELSÄSSER Rechtsanwälte), Dr. Christian Gerloff (Gerloff Liebler), Silvio Höfer (Anchor), Prof. Dr. Gerrit Hölzle (GÖRG), Dr. Alexander Höpfner (ACT Tischendorf), Marc-Philippe Hornung (SZA), Burkhard Jung (Deloitte), Thomas Klöckner (LECON), Dr. Christoph Morgen (Brinkmann), Thomas Oberle (SZA), Dr. Jan Markus Plathner (Brinkmann), Alexander Reus (Anchor), Jochen Sedlitz (GRUB BRUGGER), Detlef Specovius (Schultze & Braun), Dr. Stefan Weniger (Deloitte), Marcus Winkler (Winkler & Partner)  

Weitere Informationen unter www.forum270.de.Veröffentlichungsbeleg erbeten. 

Pressekontakt

FELDMANN Kommunikationsberater
Thomas Feldmann
0178/8550496
feldmann@feldmann-kb.de
www.feldmann-kb.de